IT-Security
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IT Security Engineer
im Bankensektor
Erstellung von Dokumenten nach BSI für die ISO-Zertifizierung 27001 – BSI IT Security-Grundschutz
- Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
- Erstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
- Erstellung mit BSI – Kompendium – Konzeptvorgaben und Prozesse DIN ISO 27001
- Erstellung nach BSI IT-Grundschutz // BSI Standard – Path- und Change-Management Konzept
- Erstellung des Regelwerks und der Prozesse für Path- und Change-Management nach BSI
- Entwurf und Implementierung eines ISMS (Information Security Management System) nach BSI IT-Grundschutz ind ISO27001/2
- IT-Maßnahmen – IT-Guidelines mit eindeutigen Maßnahmen-IDs // Non-IT-Maßnahmen InfoSec Guideline mit eindeutigen Maßnahmen IDs (BSI-Umfeld)
- Erfahrungen von RASCI Matrix nach Vorgaben von BSI
- NIST Cyber Security Framework
Technologie:
Cyber Security / IT Security
Technical Support Engineer
Öffentlicher Dienst / Behörde
2nd und 3rd Level Backoffice RAS Support für GenuCard 2 und GenuCard 3
- Ticketannahme im Tool Maximo für den Bereich Central Operation
- Abarbeiten von Wissensrecords für die gemeldeten Services
- Troubleshooting auf Client und Backend zur Fehlereingrenzung
- Kundenkommunikation über Telefon, Mail und Ticketsystem zur Ticketbearbeitung
- Gruppieren von gleichen Tickets in Master Incidents
- Erkennen von Problemen und Erstellen von Problem-Tickets
- Zusammenarbeit mit den 3rd Level des Kunden
- Stammdatenpflege: Zuordnung von ausgegebener Hardware zum Userim zentralen Management- System IT-SPS
- nach und mit BSI IT-Grundschutz arbeiten
- Erstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
Technologie:
Genua-Produkte // GenuCard 2 und GenuCard 3 //
GenuCenter Administration // IT Security
Technische Projektleitung
Öffentlicher Dienst / Behörde
Einführung von HP-Sure Click Enterprise
- Analyse- und Einsatzmöglichkeiten von Bromium beim Kunden und dessen Kunden POC (Proof of Concept)
- Stärken der Selbstorganisation
- Moderation von Meetings
- Verschiedene Überlegungsansätze für die Implementierungsmöglichkeiten des Client Protection Systems (Netzwerkinfrastruktur – Server- und Clienthardwareseitig)
- Planung und Ausarbeitung eines Feinkonzepts (nach den Ergebnissen des POC (Proof of Concept)
- Planung, Ausarbeitung und Vorbereitung des RollOuts des Produkts
- nach und mit BSI IT-Grundschutz arbeiten
- Erstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
Technologie:
Client Protection Microvirtualisierungssystem - Enterprise Security System // IT Cyber Security
Technical Support Engineer
Industrie, Luft- und Raumfahrt
2nd & 3rd Level – Front- & Backoffice-Support im IT Enterprise Security-Bereich
- Übernahme der Supportunterstützung für den 2nd & 3rd Level aller Bitlocker Client Protection Systems, Bromium Client Protection Systems, Genua VS-TOP Client Protection Systeme, Administration 2nd Level TRELLIX EPO Server.
- Übernahme der Administration und der Supportunterstützung der kundenspezifischen Windows 2016 & 2019 Applikationen Server- & Client-seitig
- Erfahrungen mit Modern Management – MDM Tools (Mobile Device Management)
- Ticketdienst nach Vorgaben des Kunden (BMC-Remedy IT-Service-Managementsystem)
- Umsetzung von Prozessvorgaben – KPIs - nach BSI
- Erstellung, Erarbeitung & Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
Technologie:
Client Protection Microvirtualisierungs Systeme – TRELLIX Enterprise Security System // Cyber Security / IT Security
Technical Support & Systems Engineer
Industrie
IT Enterprise Security-Bereich - 2nd & 3rd Level – Front Office Support
- Übernahme der Supportunterstützung für den 2nd & 3rd Level aller Bitlocker-Probleme
- Übernahme der Supportunterstützung für Firewall-Implementierungsaufgaben
- Übernahme der Administration und der Supportunterstützung der kundenspezifischen Windows 2016 & 2019-Applikationen Server- & Client-seitig
- Ticketdienst nach Vorgaben des Kunden (BMC-Remedy IT-Service Managementsystem)
- Umsetzung von Prozessvorgaben – KPIs – nach Vorgaben des Kunden
- Erstellung, Erarbeitung & Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
Technologie:
Client Protection - Enterprise Security Systeme // Cyber Security / IT Security
Technical Support
Consultant
Industrie
Support Engineer - Service Desk 2nd & 3rd Level Support
- Installation und Einrichtung der Client-Systeme mit den verschiedenen Client-Standard-Images via SCCM / CCM
- Übernahme der Administration und der Supportunterstützung der kundenspezifischen Windows-Applikationen Server- & Client-seitig
- Übernahme der Supportunterstützung der einzelnen Clientsysteme
- Übernahmen der Supportunterstützung von Alt-Systemen auf Neu-Systeme
- AD-Betreuung
- SCCM – MS-Windows Server2012 R2
- Ticketdienst nach Vorgaben des Kunden
- VIP-Support und Supportunterstützung in Essen
Technologie:
Administration via CCM, SCCM // Bitlocker Encryption-System // Cyber-Security / IT-Security