IT-Security

Sie wünschen nähere Informationen zu den vorgestellten Projekten in der IT-Security oder möchten mit uns Ihr eigenes Projekt besprechen?

IT Security Engineer

im Bankensektor

Erstellung von Dokumenten nach BSI für die ISO-Zertifizierung 27001 – BSI IT Security-Grundschutz

  • Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
  • Erstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
  • Erstellung mit BSI – Kompendium – Konzeptvorgaben und Prozesse DIN ISO 27001
  • Erstellung nach BSI IT-Grundschutz // BSI Standard – Path- und Change-Management Konzept
  • Erstellung des Regelwerks und der Prozesse für Path- und Change-Management nach BSI
  • Entwurf und Implementierung eines ISMS (Information Security Management System) nach BSI IT-Grundschutz ind ISO27001/2
  • IT-Maßnahmen – IT-Guidelines mit eindeutigen Maßnahmen-IDs // Non-IT-Maßnahmen InfoSec Guideline mit eindeutigen Maßnahmen IDs (BSI-Umfeld)
  • Erfahrungen von RASCI Matrix nach Vorgaben von BSI
  • NIST Cyber Security Framework

 

Technologie:

Cyber Security / IT Security

Technical Support Engineer

Öffentlicher Dienst / Behörde

 

2nd und 3rd Level Backoffice RAS Support für GenuCard 2 und GenuCard 3

  • Ticketannahme im Tool Maximo für den Bereich Central Operation
  • Abarbeiten von Wissensrecords für die gemeldeten Services
  • Troubleshooting auf Client und Backend zur Fehlereingrenzung
  • Kundenkommunikation über Telefon, Mail und Ticketsystem zur Ticketbearbeitung
  • Gruppieren von gleichen Tickets in Master Incidents
  • Erkennen von Problemen und Erstellen von Problem-Tickets
  • Zusammenarbeit mit den 3rd Level des Kunden
  • Stammdatenpflege: Zuordnung von ausgegebener Hardware zum Userim zentralen Management- System IT-SPS
  • nach und mit BSI IT-Grundschutz arbeiten
  • Erstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz

 

Technologie:

Genua-Produkte // GenuCard 2 und GenuCard 3 //
GenuCenter Administration // IT Security

Technische Projektleitung

Öffentlicher Dienst / Behörde

Einführung von HP-Sure Click Enterprise

  • Analyse- und Einsatzmöglichkeiten von Bromium beim Kunden und dessen Kunden POC (Proof of Concept)
  • Stärken der Selbstorganisation
  • Moderation von Meetings
  • Verschiedene Überlegungsansätze für die Implementierungsmöglichkeiten des Client Protection Systems (Netzwerkinfrastruktur – Server- und Clienthardwareseitig)
  • Planung und Ausarbeitung eines Feinkonzepts (nach den Ergebnissen des POC (Proof of Concept)
  • Planung, Ausarbeitung und Vorbereitung des RollOuts des Produkts
  • nach und mit BSI IT-Grundschutz arbeiten
  • Erstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz

 

Technologie:

Client Protection Microvirtualisierungssystem - Enterprise Security System // IT Cyber Security

Technical Support Engineer

Industrie, Luft- und Raumfahrt

 

2nd & 3rd Level – Front- & Backoffice-Support im IT Enterprise Security-Bereich

  • Übernahme der Supportunterstützung für den 2nd & 3rd Level aller Bitlocker Client Protection Systems, Bromium Client Protection Systems, Genua VS-TOP Client Protection Systeme, Administration 2nd Level TRELLIX EPO Server.
  • Übernahme der Administration und der Supportunterstützung der kundenspezifischen Windows 2016 & 2019 Applikationen Server- & Client-seitig
  • Erfahrungen mit Modern Management – MDM Tools (Mobile Device Management)
  • Ticketdienst nach Vorgaben des Kunden (BMC-Remedy IT-Service-Managementsystem)
  • Umsetzung von Prozessvorgaben – KPIs - nach BSI
  • Erstellung, Erarbeitung & Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz

 

Technologie:

Client Protection Microvirtualisierungs Systeme – TRELLIX Enterprise Security System // Cyber Security / IT Security

Technical Support & Systems Engineer

Industrie

IT Enterprise Security-Bereich - 2nd & 3rd Level – Front Office Support

  • Übernahme der Supportunterstützung für den 2nd & 3rd Level aller Bitlocker-Probleme
  • Übernahme der Supportunterstützung für Firewall-Implementierungsaufgaben
  • Übernahme der Administration und der Supportunterstützung der kundenspezifischen Windows 2016 & 2019-Applikationen Server- & Client-seitig
  • Ticketdienst nach Vorgaben des Kunden (BMC-Remedy IT-Service Managementsystem)
  • Umsetzung von Prozessvorgaben – KPIs – nach Vorgaben des Kunden
  • Erstellung, Erarbeitung & Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz

 

Technologie:

Client Protection - Enterprise Security Systeme // Cyber Security / IT Security

Technical Support
Consultant

Industrie

 

Support Engineer - Service Desk 2nd & 3rd Level Support

  • Installation und Einrichtung der Client-Systeme mit den verschiedenen Client-Standard-Images via SCCM / CCM
  • Übernahme der Administration und der Supportunterstützung der kundenspezifischen Windows-Applikationen Server- & Client-seitig
  • Übernahme der Supportunterstützung der einzelnen Clientsysteme
  • Übernahmen der Supportunterstützung von Alt-Systemen auf Neu-Systeme
  • AD-Betreuung
  • SCCM – MS-Windows Server2012 R2
  • Ticketdienst nach Vorgaben des Kunden
  • VIP-Support und Supportunterstützung in Essen

 

Technologie:

Administration via CCM, SCCM // Bitlocker Encryption-System // Cyber-Security / IT-Security